Zwei Erwachsene schauen zu Jugendlicher
© Marc Greber/younus

So wirkt younus

Hier haben wir dir mal fünf Geschichten von unseren Mentor:innen und Mentees zusammengestellt. Wenn du dir auch vorstellen kannst, Geschichte mit einem Kind, Jugendlichen oder Elternteil zu schreiben, schau dich hier um.

Fabian & Thomas

Fabian & Thomas

Mentee Fabian hatte niemanden, der ihn dabei unterstützt, eine Stelle für seine berufspraktischen Tage zu finden. Mentor Thomas war zur Stelle. So verbrachte Fabian seine Schnuppertage in einer IT-Abteilung und weiß jetzt auch, was sein Berufswunsch ist. So verändert sich ein Lebensweg.

Ali & Lisa

Ali & Lisa

Mentee Ali wusste nicht, was ihn erwartet, als seine Mentorin Lisa mit ihm in die Bücherei gehen wollte. - Er war zuvor noch nie in einer Bücherei. Die vielen Bücher haben ihn total begeistert. Heute liest er für sein Leben gern. So werden neue Interessen entdeckt.

Michaela & Diara

Michaela & Diara

Mit neun Jahren schon Zahnarztbesuche ausmachen, Übersetzerin spielen und sich um die jüngeren Geschwister kümmern - das war für Diara Normalität. Dass auch sie manchmal Kind sein darf, hat ihr Mentorin Michaela gezeigt. So lernt sie, einen gesunden Selbstwert zu entwickeln.

Samuel & David

Samuel & David

Mentee Samuel wusste nicht so richtig, was ihm Spaß macht. Durch Mentor David hat er etwas Neues für sich entdeckt: Programmieren. Inzwischen weiß er - er will Programmierer werden. So werden Nachwuchstalente geboren.

Mohammad & Elisabeth

Mohammad & Elisabeth

Das erste Mal, dass Mohammad sich in Wien so richtig zuhause gefühlt hat: Als seine Mentorin Elisabeth ihm ihren Lieblingsort zeigte. So ist Wien zum echten Zuhause für einen jungen Menschen geworden.

Jahresberichte zum Download

Hier findest du Jahresberichte der vergangenen Jahre zum Durchblättern und Herunterladen. Bitte wundere dich nicht: Wir heißen erst seit Juni 2023 offiziell younus, davor hießen wir Big Brothers Big Sisters Österreich. Wenn du mehr zu unserer Geschichte erfahren willst, klicke hier.

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2018

Kind und Erwachsene blicken hinten aus Rikscha
© Marc Greber/younus

Wenn du dir vorstellen kannst, selbst Mentor:in zu werden, schau dich hier um.

Erwachsene mit Eis im Vordergrund
© Marc Greber/younus

Wenn du younus als Partner:in unterstützen willst, schau dich hier um.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner